Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops Loftie.de
Fassung gültig ab 1.01.2023
I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
1. Diese Bestimmungen legen die allgemeinen Bedingungen, die Art und Weise der elektronischen Bereitstellung von Dienstleistungen und den Verkauf über den Online-Shop www.loftie.eu fest. Der Shop wird von Egor Ustinov betrieben, der unter dem Namen Loftie sp. z oo handelt, Datum der Registrierung im Nationalen Gerichtsregister 06.04.2022, Adresse: Humanska 8/3, 00-789 Warschau, NIP 5213963297, REGON 521703971, im Folgenden als Verkäufer bezeichnet.
2. Der Kontakt mit dem Verkäufer erfolgt über:
- E-Mail-Adresse: info@loftie.eu;
- Telefonnummer: +48 730502778;
- Kontaktformular auf den Seiten des Online-Shops verfügbar.
3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf der Website www.loftie.eu ständig verfügbar, und zwar in einer Weise, die es Ihnen ermöglicht, deren Inhalt jederzeit abzurufen, zu reproduzieren und aufzuzeichnen, indem Sie ihn ausdrucken oder auf einem Datenträger speichern.
4. Der Verkäufer weist darauf hin, dass die Nutzung elektronisch erbrachter Dienstleistungen für jeden Internetnutzer Risiken bergen kann, die darin bestehen, dass schädliche Software in das IKT-System des Kunden eingeschleust werden kann und dass seine Daten von unbefugten Personen abgerufen und geändert werden können. Um das Risiko der oben genannten Bedrohungen zu vermeiden, sollte der Kunde geeignete technische Maßnahmen ergreifen, um ihr Auftreten zu minimieren, insbesondere Antivirenprogramme und Firewalls.
II. DEFINITIONEN
Die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwendeten Begriffe haben folgende Bedeutung:
1. Arbeitstage - sind Tage von Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage;
2. Kunde – eine natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit, eine natürliche Person, die ein Unternehmen betreibt, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit, die keine juristische Person ist, der jedoch durch besondere Vorschriften Rechtsfähigkeit zuerkannt wird, die eine Bestellung im Online-Shop aufgibt oder andere im Online-Shop verfügbare Dienste nutzt;
3. Bürgerliches Gesetzbuch – Gesetz vom 23. April 1964 (Gesetzblatt Nr. 16, Pos. 93 mit Änderungen);
4. Konto – ein einem bestimmten Kunden zugewiesener Teil des Online-Shops, über den der Kunde bestimmte Aktionen innerhalb des Online-Shops durchführen kann;
5. Verbraucher – ein Kunde, der ein Verbraucher im Sinne von Artikel 22[1] des Bürgerlichen Gesetzbuches ist;
6. Unternehmer – ein Kunde, der ein Unternehmer im Sinne von Artikel 43[1] des Bürgerlichen Gesetzbuches ist;
7. Allgemeine Geschäftsbedingungen – dieses Dokument;
8. Ware – das im Online-Shop präsentierte Produkt, dessen Beschreibung neben jedem präsentierten Produkt verfügbar ist;
9. Kaufvertrag – Vertrag über den Verkauf von Waren im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches, der zwischen dem Verkäufer und dem Kunden geschlossen wird;
10. Dienstleistungen – Dienstleistungen, die der Verkäufer den Kunden auf elektronischem Wege im Sinne des Gesetzes vom 18. Juli 2002 über die Bereitstellung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege (Gesetzblatt Nr. 144, Pos. 1204 mit Änderungen) erbringt;
11. das Gesetz über Verbraucherrechte – das Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (Gesetzblatt 2014, Nr. 827);
12. das Gesetz über die Bereitstellung elektronischer Dienste – das Gesetz vom 18. Juli 2002 über die Bereitstellung elektronischer Dienste (Gesetzblatt Nr. 144, Pos. 1204 in der geänderten Fassung);
13. Bestellung – eine Willenserklärung des Kunden, die unmittelbar auf den Abschluss eines Kaufvertrages abzielt und insbesondere Art und Menge der Waren angibt.
III. NUTZUNGSREGELN DES INTERNET-SHOPS
1. Die Nutzung des Online-Shops ist unter der Voraussetzung möglich, dass das vom Kunden verwendete IKT-System die folgenden technischen Mindestanforderungen erfüllt:
- Computer oder mobiles Gerät mit Internetzugang,
- Zugang zu E-Mail,
- Webbrowser Microsoft Edge Version 42.x oder höher, Firefox Version 48.0 oder höher, Chrome Version 50 oder höher, Opera Version 50 oder höher, Safari Version 10.x oder höher,
- Einbindung von Cookies und Javascript im Webbrowser.
2. Unter Nutzung des Online-Shops ist jede Aktivität des Kunden zu verstehen, die dazu führt, dass er sich mit den im Shop enthaltenen Inhalten vertraut macht.
3. Der Kunde ist insbesondere verpflichtet:
- keine gesetzlich verbotenen Inhalte bereitzustellen oder zu übermitteln, wie etwa Inhalte, die Gewalt fördern, diffamieren oder die Persönlichkeitsrechte und sonstige Rechte Dritter verletzen,
- den Online-Shop in einer Weise zu nutzen, die dessen Betrieb nicht stört, insbesondere durch die Verwendung spezieller Software oder Geräte,
- keine Handlungen vorzunehmen wie: Versenden oder Platzieren unerwünschter kommerzieller Informationen (Spam) im Internet-Shop,
- den Online-Shop in einer Weise zu nutzen, die für andere Kunden und den Verkäufer nicht belastend ist,
- die im Internet-Shop eingestellten Inhalte ausschließlich für den eigenen, persönlichen Gebrauch zu nutzen,
- den Online-Shop in einer Weise nutzen, die mit den in der Republik Polen geltenden Gesetzen, den Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den allgemeinen Regeln der Internetnutzung übereinstimmt.
IV. DIENSTLEISTUNGEN
1. Der Verkäufer ermöglicht über den Online-Shop die Nutzung kostenloser Dienste, die vom Verkäufer 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche bereitgestellt werden.
2. Der Dienst zur Führung eines Kontos im Online-Shop ist nach der Registrierung verfügbar. Die Registrierung erfolgt durch Ausfüllen und Akzeptieren des Registrierungsformulars, das auf einer der Seiten des Online-Shops verfügbar ist. Der Vertrag über die Bereitstellung des Dienstes zur Führung eines Kontos im Online-Shop wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und endet, wenn der Kunde eine Anfrage zur Löschung des Kontos sendet.
3. Der Kunde hat die Möglichkeit, kommerzielle Informationen vom Verkäufer in Form von Nachrichten zu erhalten, die an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden (Newsletter-Service). Zu diesem Zweck ist es erforderlich, eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben oder das entsprechende Feld im Registrierungsformular oder im Bestellformular zu aktivieren. Der Kunde kann die Zustimmung zum Senden kommerzieller Informationen jederzeit widerrufen. Der Newsletter-Service-Vertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und endet, wenn der Kunde eine Anfrage zum Entfernen seiner E-Mail-Adresse aus dem Newsletter-Abonnement sendet oder sich über den im Inhalt der im Rahmen des Newsletter-Service gesendeten Nachricht enthaltenen Link abmeldet.
4. Der Kunde hat die Möglichkeit, dem Verkäufer über das Kontaktformular Nachrichten zu senden. Der Vertrag über die Erbringung der Dienstleistung, die aus der Bereitstellung eines interaktiven Formulars besteht, das es dem Kunden ermöglicht, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, wird für einen bestimmten Zeitraum geschlossen und endet, sobald der Kunde die Nachricht sendet.
5. Der Kunde hat die Möglichkeit, im Online-Shop individuelle und subjektive Stellungnahmen zu veröffentlichen, die sich unter anderem auf die Waren oder den Verlauf der Transaktion beziehen. Mit der Veröffentlichung von Stellungnahmen erklärt der Kunde, dass er alle Rechte an diesen Inhalten besitzt, insbesondere Eigentumsrechte, verwandte Rechte und gewerbliche Schutzrechte. Der Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen, die aus der Veröffentlichung von Meinungen zu den Waren im Online-Shop bestehen, wird für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen und endet zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Meinungen.
6. Die Aussagen müssen klar und verständlich formuliert sein und dürfen nicht gegen geltendes Recht, einschließlich der Rechte Dritter, verstoßen. Insbesondere dürfen sie nicht diffamierend sein, Persönlichkeitsrechte verletzen oder einen Akt des unlauteren Wettbewerbs darstellen. Die veröffentlichten Aussagen werden auf den Webseiten des Online-Shops verbreitet.
7. Mit der Veröffentlichung von Erklärungen erklärt sich der Kunde mit der kostenlosen Nutzung der Erklärung und ihrer Veröffentlichung durch den Verkäufer sowie mit der Entwicklung von Werken im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Rechte (Gesetzblatt 1994 Nr. 24, Pos. 83) einverstanden.
8. Der Kunde hat die Möglichkeit, den Verkäufer über einen Chat zu kontaktieren, der auf der Website des Shops verfügbar ist. Der Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen, die aus der Bereitstellung eines interaktiven Chatrooms bestehen, der es dem Kunden ermöglicht, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, wird für einen festen Zeitraum abgeschlossen und endet, wenn der Kunde das Chatfenster schließt oder die Website des Online-Shops verlässt.
9. Der Verkäufer gestattet dem Kunden, zur Berechnung der Rate auf die Websites von Bankdienstleistern weitergeleitet zu werden. Der Vertrag über die Erbringung der Dienstleistung, die aus der Weiterleitung auf die Seite zur Berechnung der Rate besteht, wird für einen bestimmten Zeitraum geschlossen und endet, wenn der Kunde die entsprechende Schaltfläche verwendet.
10. Der Verkäufer hat das Recht, gelegentlich Wettbewerbe und Werbeaktionen zu veranstalten, deren Bedingungen jedes Mal auf den Webseiten des Shops angegeben werden. Werbeaktionen im Online-Shop können nicht kombiniert werden, es sei denn, die Bestimmungen einer bestimmten Werbeaktion sehen etwas anderes vor.
11. Bei Verstößen des Kunden gegen die Bestimmungen dieser AGB ist der Verkäufer nach erfolgloser Aufforderung zur Abstellung bzw. Beseitigung der Verstöße unter Setzung einer angemessenen Frist berechtigt, den Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen mit einer Frist von 14 Tagen zu kündigen.
V. VERFAHREN ZUM ABSCHLUSS DES KAUFVERTRAGES
1. Die auf den Websites des Geschäfts bereitgestellten Informationen zu den Waren, insbesondere deren Beschreibungen, technischen und Leistungsparameter sowie Preise, stellen eine Aufforderung zum Abschluss eines Vertrags im Sinne von Artikel 71 des Bürgerlichen Gesetzbuchs dar.
2. Alle im Online-Shop erhältlichen Waren sind brandneu und wurden legal auf den polnischen Markt eingeführt.
3. Voraussetzung für die Aufgabe einer Bestellung ist ein aktives E-Mail-Konto.
4. Bei der Aufgabe einer Bestellung über das auf der Website des Online-Shops verfügbare Bestellformular wird die Bestellung vom Kunden in elektronischer Form an den Verkäufer übermittelt und stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags für die Waren dar, die Gegenstand der Bestellung sind. Ein in elektronischer Form abgegebenes Angebot bindet den Kunden, wenn der Verkäufer an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse eine Annahmebestätigung zur Ausführung der Bestellung sendet, die eine Erklärung des Verkäufers zur Annahme des Angebots des Kunden darstellt, und im Moment ihres Eingangs beim Kunden kommt ein Kaufvertrag zustande.
5. Die Aufgabe einer Bestellung im Online-Shop per Telefon, per E-Mail oder über das Kontaktformular erfolgt an den auf der Website des Online-Shops angegebenen Werktagen und zu den angegebenen Zeiten. Zu diesem Zweck sollte der Kunde:
- während eines Telefonats, im Inhalt einer elektronischen Nachricht oder im Inhalt einer über das Kontaktformular gesendeten Nachricht an den Verkäufer den Namen der Ware aus der Liste der Waren auf der Website des Online-Shops und ihre Menge angeben,
- die Lieferart und Zahlungsart aus den auf der Website des Shops aufgeführten Liefer- und Zahlungsarten angeben,
- die für die Bearbeitung der Bestellung erforderlichen Daten anzugeben, insbesondere: Vor- und Nachname, Wohnort und E-Mail-Adresse.
6. Informationen zum Gesamtwert der Bestellung, auf die sich der obige Absatz bezieht, erteilt der Verkäufer jedes Mal mündlich nach Abschluss der gesamten Bestellung oder durch Mitteilung per E-Mail mit der Information, dass der Abschluss des Kaufvertrags durch den Kunden die Verpflichtung zur Zahlung der bestellten Waren mit sich bringt und dass der Kaufvertrag zu diesem Zeitpunkt zustande kommt.
7. Handelt es sich bei einem Kunden um einen Verbraucher, sendet der Verkäufer dem Kunden jedes Mal nach der Aufgabe einer Bestellung per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular eine Bestätigung über die Bedingungen der aufgegebenen Bestellung.
8. Der Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde, der Verbraucher ist, (als Antwort auf die vom Verkäufer übermittelte Bestätigung der Bedingungen der Bestellung) eine elektronische Nachricht an die E-Mail-Adresse des Verkäufers sendet, in der der Kunde: den Inhalt der übermittelten Bestellung akzeptiert und ihrer Ausführung zustimmt, den Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und bestätigt, dass er die Anweisungen zum Rücktritt vom Vertrag gelesen hat.
9. Nach Abschluss des Kaufvertrages bestätigt der Verkäufer dem Kunden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, indem er sie an die E-Mail-Adresse des Kunden oder schriftlich an die vom Kunden angegebene Adresse sendet.
10. Der Kaufvertrag wird in polnischer oder englischer Sprache abgeschlossen und sein Inhalt entspricht den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
VI. LIEFERUNG
Die Lieferung der Waren erfolgt an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Adresse.
1. Der Kunde kann folgende Formen der Lieferung der bestellten Waren wählen:
- über ein Kurierunternehmen;
- Selbstabholung an der persönlichen Abholstelle des Verkäufers.
2. Der Verkäufer der Ware informiert den Kunden zusätzlich per E-Mail oder Telefon über die Höhe der Kosten für die Lieferung der Ware auf Grundlage der vom Kunden übermittelten Daten.
3. Die Frist für die Ausführung der Bestellung beträgt höchstens 2 Werktage. Die Frist für die Lieferung und Ausführung der Bestellung wird in Werktagen gemäß Punkt VII, Absatz 2 berechnet.
4. Der Verkäufer stellt dem Kunden einen Kaufbeleg aus.
5. Wenn für die von der Bestellung erfassten Waren unterschiedliche Lieferzeiten angegeben sind, gilt für die gesamte Bestellung der längste der angegebenen Zeiträume.
VII. PREISE UND ZAHLUNGSMETHODEN
1. Die Preise der Waren sind in polnischen Zloty angegeben und enthalten die Mehrwertsteuer.
2. Dem Kunden stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:
- Banküberweisung auf das Bankkonto des Verkäufers (in diesem Fall beginnt die Ausführung der Bestellung, nachdem der Verkäufer dem Kunden eine Bestätigung der Annahme der Bestellung gesendet hat, und der Versand erfolgt unmittelbar nach Eingang des Geldes auf dem Bankkonto des Verkäufers und Abschluss der Bestellung);
- elektronische Zahlung (in diesem Fall beginnt die Ausführung der Bestellung, nachdem der Verkäufer dem Kunden eine Bestätigung der Annahme der Bestellung gesendet hat und nachdem der Verkäufer vom System des Abwicklungsagenten Informationen über die vom Kunden geleistete Zahlung erhalten hat, während der Versand unmittelbar nach Abschluss der Bestellung erfolgt);
3. Der Verkäufer informiert den Kunden auf der Website des Shops über die Frist, innerhalb derer der Kunde die Bestellung bezahlen muss. Bei Nichtzahlung durch den Kunden innerhalb der im vorstehenden Satz genannten Frist kann der Verkäufer nach einer erfolglosen Zahlungsaufforderung mit angemessener Fristsetzung auf der Grundlage von Artikel 491 des Bürgerlichen Gesetzbuchs vom Vertrag zurücktreten.
VIII. RÜCKTRITTSRECHT VOM VERTRAG
1. Der Kunde, der Verbraucher ist, kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen durch entsprechende Erklärung vom Vertrag zurücktreten. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, die Erklärung vor Ablauf der Frist abzuschicken.
2. Der Kunde kann die Erklärung selbst formulieren oder eine vom Verkäufer auf der Website des Shops bereitgestellte Mustererklärung verwenden.
3. Die 14-tägige Frist beginnt mit dem Tag der Lieferung der Ware bzw. im Falle eines Dienstleistungsvertrags mit dem Tag seines Abschlusses.
4. Der Verkäufer sendet nach Erhalt der Erklärung des Verbrauchers über den Rücktritt vom Vertrag an die E-Mail-Adresse des Verbrauchers eine Bestätigung über den Erhalt der Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag.
5. Das Recht des Verbrauchers, vom Vertrag zurückzutreten, ist in folgenden Fällen ausgeschlossen:
- Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen, für die der Verbraucher verpflichtet ist, den Preis zu zahlen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung mit ausdrücklicher und vorheriger Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, der vor Beginn der Dienstleistung darüber informiert wurde, dass der Unternehmer nach Erbringung der Dienstleistung sein Recht zum Rücktritt vom Vertrag verliert, und dies akzeptiert hat;
- Ein Vertrag, bei dem der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Frist zum Rücktritt vom Vertrag auftreten können;
- Ein Vertrag, bei dem der Leistungsgegenstand eine nicht nach Kundenspezifikation angefertigte Ware ist oder zur Erfüllung individueller Bedürfnisse des Verbrauchers dient;
- Verträge, bei denen der Leistungsgegenstand Waren sind, die schnell verderben können oder eine kurze Haltbarkeitsdauer haben;
- Ein Vertrag, bei dem der Leistungsgegenstand Waren sind, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nach dem Öffnen der Verpackung nicht zurückgegeben werden können, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;
- Ein Vertrag, bei dem Gegenstand der Leistung Produkte sind, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Sachen vermischt werden.
6. Weitere Ausnahmen vom Rücktrittsrecht sind in Artikel 38 (2) des Verbraucherschutzgesetzes festgelegt.
7. Im Falle des Rücktritts von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag gilt der Vertrag als nicht abgeschlossen. Die von den Parteien gelieferten Waren müssen in unverändertem Zustand zurückgegeben werden, es sei denn, die Änderung war zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren erforderlich. Die Rückgabe muss unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen erfolgen. Die gekauften Waren müssen an die Adresse des Verkäufers zurückgesandt werden.
8. Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Erklärung des Verbrauchers über den Vertragsrücktritt, alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Waren. Der Verkäufer erstattet die Zahlung mit derselben Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher stimmt einer anderen Methode der Rückerstattung zu, die für den Verbraucher keine Kosten verursacht. Der Verkäufer kann die Rückzahlung von Zahlungen, die er vom Verbraucher erhalten hat, zurückhalten, bis er die Ware zurückerhält oder der Verbraucher einen Nachweis über die Rücksendung erbringt, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, die Ware selbst beim Verbraucher abzuholen.
9. Wenn der Verbraucher eine andere Art der Lieferung der Waren als die vom Verkäufer angebotene billigste normale Lieferart gewählt hat, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Verbraucher die ihm dadurch entstandenen zusätzlichen Kosten zu erstatten.
10. Der Kunde trägt nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, es sei denn, der Verkäufer hat sich bereit erklärt, diese Kosten zu tragen.
IX. REKLAMATIONEN BEZÜGLICH WAREN UNTER GARANTIE
1. Der Verkäufer verpflichtet sich, die Ware gemäß dem Vertrag zu liefern.
2. Der Verkäufer haftet für die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über Verbraucherrechte gegenüber dem Kunden, der Verbraucher ist, und gegenüber dem Kunden, der eine natürliche Person ist und den Vertrag in direktem Zusammenhang mit seiner Geschäftstätigkeit abschließt, wenn sich aus dem Inhalt des Vertrags ergibt, dass dieser für diese Person nicht gewerblicher Natur ist, was sich insbesondere aus dem Gegenstand seiner Geschäftstätigkeit ergibt, der auf der Grundlage der Bestimmungen über das Zentralregister und Informationen zur Geschäftstätigkeit zur Verfügung gestellt wird. Die Gewährleistung gegenüber Unternehmern ist ausgeschlossen.
3. Beschwerden, die sich aus der Verletzung der gesetzlich oder aufgrund dieser Bestimmungen garantierten Rechte des Kunden ergeben, sind an Loftie sp. z oo, Humańska 8/3, 00-789 Warschau, an die E-Mail-Adresse: info@loftie.eu, Telefonnummer +48 730502778 zu richten.
4. Um die Beschwerde zu prüfen, sollte der Kunde einen Beschwerdeantrag senden, der Folgendes enthält:
- die Nummer der Bestellung, auf die sich das beworbene Produkt bezieht,
- den Grund, warum Sie das Produkt zurücksenden oder zurückgeben möchten (Beschädigung, Fehlfunktion, fehlende Teile usw.),
- Fotodokumentation, die das Produkt in seiner Gesamtheit und die Schäden zeigt.
5. Der Verkäufer verpflichtet sich, jede Reklamation innerhalb von 14 Tagen zu prüfen.
6. Bei Mängeln der Reklamation wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen ab dem Tag des Eingangs der Aufforderung beim Kunden auffordern, diese im erforderlichen Umfang zu ergänzen.
X. BESCHWERDEN HINSICHTLICH DER ERBRINGUNG VON DIENSTLEISTUNGEN AUF ELEKTRONISCHEM WEG
1. Der Kunde kann beim Verkäufer Beschwerden im Zusammenhang mit der Funktionsweise des Shops und der Nutzung der Dienste einreichen. Beschwerden können schriftlich an die Adresse Loftie sp. z oo, Humańska 8/3, 00-789 Warschau, an die E-Mail-Adresse info@loftie.eu oder die Telefonnummer +48 730502778 eingereicht werden.
2. In der Reklamation sollte der Kunde seinen Vor- und Nachnamen, seine Postanschrift sowie die Art und Beschreibung des Problems angeben.
3. Der Verkäufer verpflichtet sich, jede Reklamation innerhalb von 14 Tagen zu prüfen und, falls dies nicht möglich ist, den Kunden innerhalb dieser Frist darüber zu informieren, wann die Reklamation geprüft wird. Im Falle von Mängeln in der Reklamation fordert der Verkäufer den Kunden auf, diese innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Aufforderung beim Kunden im erforderlichen Umfang zu ergänzen.
GARANTIEN
1. Für die Waren gilt möglicherweise eine Garantie des Herstellers oder Verkäufers.
2. Bei Waren, für die eine Garantie gilt, werden die Informationen zum Bestehen und Inhalt der Garantie sowie zur Dauer, für die sie gewährt wird, jeweils in der Beschreibung der Waren auf der Website des Shops angegeben.
XII. Außergerichtliche Beschwerde- und Schadensregulierungsmethoden
1. Einem Kunden, der Verbraucher ist, stehen zur außergerichtlichen Beilegung von Beschwerden und Geltendmachung von Ansprüchen unter anderem folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- ist berechtigt, sich mit der Bitte um Beilegung eines Streits aus dem abgeschlossenen Kaufvertrag an ein ständiges gütliches Verbrauchergericht bei der Handelsinspektion zu wenden;
- ist berechtigt, sich mit der Bitte an den Woiwodschaftsinspektor der Handelsinspektion zu wenden, ein Mediationsverfahren zur gütlichen Beilegung eines Streits zwischen dem Kunden und dem Verkäufer einzuleiten;
- kann kostenlose Hilfe bei der Beilegung eines Streits zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erhalten, auch unter Inanspruchnahme der kostenlosen Hilfe eines Bezirks- (Gemeinde-) Verbraucherombudsmanns oder einer sozialen Organisation, deren gesetzliche Aufgaben der Verbraucherschutz umfassen (z. B. der Verbraucherverband, der Verband polnischer Verbraucher). Beratung wird vom Verbraucherverband unter der gebührenfreien Verbraucher-Hotline 800 007 707 und vom Verband polnischer Verbraucher unter der E-Mail-Adresse porady@dlakonsumentow.pl angeboten;
- Reichen Sie Ihre Beschwerde über die Online-ODR-Plattform der EU ein, die unter folgender Adresse verfügbar ist: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
XIII. SCHUTZ PERSÖNLICHER DATEN
Der Verkäufer erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten, die von Kunden bereitgestellt werden, gemäß den geltenden Gesetzen und der Datenschutzrichtlinie, die auf der Website des Shops verfügbar ist.
XIV. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
1. Alle Rechte am Online-Shop, einschließlich der Eigentumsrechte, der geistigen Eigentumsrechte an seinem Namen, seiner Internetdomäne, der Website des Online-Shops sowie an Formularen und Logos, liegen beim Verkäufer und dürfen nur in der angegebenen Weise und in Übereinstimmung mit den Bestimmungen verwendet werden.
2. Die in dieser Verordnung enthaltenen Bestimmungen über den Verbraucher, den Rücktritt vom Vertrag und Beschwerden gelten für eine natürliche Person, die einen Vertrag abschließt, der in direktem Zusammenhang mit ihrer Geschäftstätigkeit steht, wenn aus dem Inhalt des Vertrags hervorgeht, dass er für diese Person keinen beruflichen Charakter hat, was sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer Geschäftstätigkeit ergibt, der auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen zur Geschäftstätigkeit zur Verfügung gestellt wird. Die Bestimmungen über außergerichtliche Möglichkeiten zur Beilegung von Beschwerden und Geltendmachung von Ansprüchen finden keine Anwendung.
3. Die Beilegung aller Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Kunden, der Verbraucher ist, wird den zuständigen Gerichten gemäß den Bestimmungen der einschlägigen Bestimmungen der Zivilprozessordnung vorgelegt.
4. Zur Beilegung aller Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und einem Kunden, der Unternehmer ist, wird das für den Sitz des Verkäufers zuständige Gericht herangezogen.
5. In Angelegenheiten, die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht geregelt sind, gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, die Bestimmungen des Gesetzes über elektronische Dienste, die Bestimmungen des Gesetzes über Verbraucherrechte und andere relevante Bestimmungen des polnischen Rechts.
6. Alle Änderungen dieser Bestimmungen werden jedem Kunden durch Informationen auf der Hauptseite des Online-Shops mitgeteilt, die eine Zusammenfassung der Änderungen und ihr Inkrafttretensdatum enthalten. Das Inkrafttreten der Änderungen beträgt mindestens 14 Tage ab dem Datum ihrer Ankündigung. Wenn der Kunde, der über ein Kundenkonto verfügt, den neuen Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht akzeptiert, ist er verpflichtet, den Verkäufer innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Benachrichtigung über die Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen darüber zu informieren. Die Benachrichtigung des Verkäufers über die Nichtannahme des neuen Inhalts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen führt zur Kündigung des Vertrags.